Nun ist das Whoniversum bekannt für seinen lockeren Umgang mit dem eigenen Canon, aber hier hat eine Serie von RTD etwas ignoriert, was in der Mutterserie ebenfalls unter RTD klar und deutlich etabliert wurde. In Doctor Who wurde mehr als einmal diskutiert, dass es für Jack besser wäre, wenn er nie unsterblich geworden wäre – der Doctor zermartert sich bei diesem Thema regelrecht mit Schuldgefühlen. Die Reaktion auf Rex' Unsterblichkeit ist dagegen nur ein "Ach nee, sach bloß. Nuja, schön für dich". Das ist erstens sehr schwach und lässt mich zweitens mal wieder daran zweifeln, ob RTDs Beitrag an Miracle Day wirklich so groß ist, wie behauptet wird. Davon abgesehen ist Jack durch den Vortex unsterblich geworden, wodurch er zu einem festen Punkt in der Zeit geworden ist – das hatte ursächlich nie etwas mit Jacks Blut zu tun (wenn es damit zu tun hätte, hätte der Master das sicher bemerkt und ausgenutzt).