Gallifrey: Staffel 1–3

Gallifrey wurde nicht an einem Stück produziert, sondern mit mehreren Jahren Pause zwischen manchen Staffeln. Dabei wurde zwischendrin immer mal wieder das Format geändert. Die ersten drei Staffeln bestanden aus Einzelfolgen, aber jede Staffel hat ein übergreifendes Handlungsmotiv und die Staffeln bauen aufeinander auf. Diese Staffeln wurden in den Jahren 2004 bis 2006 produziert.

Die erste Staffel befasst sich überwiegend mit der Bedrohung durch eine Gruppe von Freiheitskämpfern oder Terroristen (je nach Perspektive) namens Free Time und der beginnenden Freundschaft von Romana und Leela. Free Time wollen erzwingen, dass die Time Lords ihre eiserne Kontrolle über die Zeit aufgeben und dass Zeitreisen auch für weniger privilegierte Spezies zugänglich werden. Romana treibt ihrerseits eine Öffnungspolitik voran und droht, zwischen Free Time und den konservativen Kräften auf Gallifrey, allen voran Inquisitor Darkel, zerrieben zu werden. Darkel leitet eine politische Untersuchung mehr oder weniger offen mit dem Ziel, Romana abzusägen. Als Nebenhandlung wird Leela davon umgetrieben, dass ihr Ehemann Andred vermisst ist, wodurch Leela, die auf Gallifrey ohnehin Außenseiterin ist, nicht gerade mehr Vertrauen in die Time Lords entwickelt. Wie sich herausstellt, hat Andreds Verschwinden mehr mit dem aktuellen Geschehen auf Gallifrey zu tun als man anfangs denkt.

In der zweiten Staffel geht der Konflikt zwischen Bewahrung und Öffnung von Gallifrey weiter. Romana hat die Öffnung der Akademie der Time Lords für andere Spezies veranlasst und Braxiatel mit der Durchführung betraut. Neues Übel braut sich aber in Form von Pandora zusammen. Pandora ist eine legendäre despotische Präsidentin aus der Frühzeit Gallifreys, die sich mittels zweifelhafter Methoden in der Matrix der Time Lords versteckt und am Leben gehalten hat und Romana nun als Wirt für ihre Wiederkehr ausgesucht hat. Dabei erfahren wir mehr über Braxiatels und Romanas Vergangenheit. Narvin stellt sich ursprünglich auf Darkels Seite, muss aber erkennen, dass er damit einen großen Fehler begangen hat, denn Darkel will nicht nur die Gesellschaft auf Gallifrey so bewahren, wie sie ist, sie will vor allem die Macht um jeden Preis selber an sich reißen.

Die zweite Staffel hat damit geendet, dass Pandora einen Bürgerkrieg auf Gallifrey losgetreten hat. Dieser Bürgerkrieg macht Gallifrey verwundbar für äußere Bedrohungen – die anderen zu Zeitreisen fähigen Zivilisationen wittern Oberwasser und ein ursprünglich von Free Time entwickeltes Virus breitet sich auf Gallifrey aus. Am Ende steht Gallifrey völlig verwüstet da.

In der ersten Staffel muss Gallifrey noch ein bisschen sein Format finden (insbesondere die letzte Folge dieser Staffel fühlt sich ein bisschen wie ein Fremdkörper an), es zeigt sich aber da schon, dass es in der Serie gleichermaßen um die politischen Ereignisse wie um das persönliche Verhältnis der Hauptfiguren geht, was in der zweiten und dritten Staffel vertieft wird. Letzteres ist die große Stärke von Gallifey und deswegen wird Gallifrey von seinen Fans so geliebt, denn ohne diese zweite Ebene könnten die politischen Entwicklungen und der Bürgerkrieg auf Gallifrey sehr schnell langweilig werden. Exemplarisch dafür ist Narvins Entwicklung: Am Anfang erscheint er sehr unsympathisch, da man als Hörer zunächst vor allem Romanas Perspektive kennenlernt. In der zweiten Staffel lernt man Narvin etwas besser kennen und merkt, dass er vor allem versucht, das zu tun, was das beste für Gallifrey ist. Und in der dritten Staffel stellt man plötzlich fest, dass einem Narvin ganz dolle ans Herz gewachsen ist, und wo er am Anfang Leela ganz abschätzig behandelt hat, legt er jetzt großen Wert auf Leelas Meinung.

Die ersten drei Staffeln dieser Serie sind noch deutlich in der klassischen Serie verwurzelt und im Gegensatz zu späteren Staffeln ist Gallifrey weitestgehend isoliert von den anderen Serien und Reihen im Big-Finish-Whoniversum. Da Gallifrey sich durch einen starken Fokus auf Charakterentwicklung auszeichnet, lohnt sich trotzdem sehr, die Serie von Anfang an zu hören, da man sonst viele sehr schöne Sachen verpassen würde.

Gallifrey Staffel 4 →

Kommentieren