Torchwood: Outbreak

Outbreak ist das erste Full-Cast-Hörspiel in Big Finishs Torchwood-Reihe. Wie die Radio-Hörspiele spielt es vor Children of Earth.

Ein Virus außerirdischen Ursprungs, mit dem in den 50ern experimentiert wurde, taucht plötzlich in Cardiff auf. Cardiff wird daraufhin von der Außenwelt isoliert und Torchwood versucht, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Dabei werden ihnen von der Regierung Knüppel zwischen die Beine geworfen, doch Jack weiß genau, wie der letzte Ausbruch ausgegangen ist.

Wer den Torchwood-Mainrange gemieden hat, weil sich da jedes Hörspiel immer nur auf ein oder zwei Figuren beschränkt, der wird von Outbreak nicht enttäuscht werden. Dieses Hörspiel kann ohne Vorkenntnisse der bisherigen Big-Finish-Hörspiele gehört werden. Das heißt nicht, dass Outbreak nichts mit den restlichen BF-Hörspielen zu tun hat: Norton Folgate aus Ghost Mission hat eine prominente Rolle in diesem Box-Set.

Outbreak kann man als Blockbuster-Hörspiel bezeichnen. Die Hörspiele im Mainrange probieren eher Sachen aus, die so in der Fernsehserie nicht möglich waren, während Outbreak viel näher dran ist an den Fernsehfolgen. Die BBC-Hörspiele hatten mit Ausnahme von Lost Souls und The House of the Dead keinen großen Bezug zu Ereignissen aus der Fernsehserie; Outbreak merkt man es dagegen an, dass es unmittelbar vor Children of Earth spielt: Die Regierung ist Torchwood gegenüber noch feindseliger als bisher eingestellt (und man kann sich nach diesem Hörspiel durchaus vorstellen, wieso die Regierung Torchwood so gut ausspioniert hatte) und Jacks und Iantos Beziehung ist auf dem entsprechenden Stand, den man kurz vor CoE erwarten würde. Das alles passiert dann in der gewohnten Big-Finish-Qualität, die den bisherigen Full-Cast-Hörspielen der BBC weitestgehend gefehlt hatte. Big Finish gelingt es hervorragend, das gewisse Torchwood-Feeling einzufangen. Die Handlung trägt ihr übriges bei: Man weiß kaum, wem man noch trauen soll und die drei Teile bilden, obwohl von drei unterschiedlichen Autoren geschrieben, ein rundes ganzes.

Das Behind-the-Scenes-Feature bietet vor allem einen Rückblick auf 10 Jahre Torchwood (eine gute Ergänzung dazu ist sicherlich Torchwood All Access das zusammen mit Lost Souls auf CD veröfentlicht wurde) sowie auf Torchwood bei Big Finish. Dabei erfährt man unter anderem, dass die Mainrange-Hörspiele ursprünglich als Hörbuch-Lesungen angedacht waren. Umso erfreulicher ist es, dass wir jetzt endlich ein Hörspiel mit dem verkleinerten Team genießen konnten. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mal ein Boxset mit dem Team aus Staffel eins und zwei.

Kommentieren



sid, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 01:02
Nachdem ich nun endlich ab und zu Doctor Who und Torchwood sehe, muß ich langsam anfangen, mich hier noch einmal gründlicher durchzulesen : )

sid, Samstag, 21. März 2020, 19:52
Letzten und diesen Freitag waren je 4 Folgen von "Class" auf ONE. Leider erst nach Mitternacht, da hab ich letzte Woche bisserl was verschlafen und mich gestern heftig wachgehalten (allerdings erst zu spät rein, weil falsche Zeitinfo *seufz*) - trotzdem ganz wunderbar.