Gallifrey: Staffel 5–6

Die Produktion der Gallifrey-Hörspiele wurde immer wieder unterbrochen – erst sollte es nur drei Staffeln geben, dann kam 2011 eine 4. Staffel, die ihrerseits so geschrieben war, dass sie sowohl als Endpunkt dienen konnte, als auch eine Fortführung möglich war, und dann wurden 2013 zwei weitere Staffeln veröffentlicht, die zusammen produziert wurden. Diese beiden Staffeln waren wiederum als die letzten beiden Gallifrey-Veröffentlichungen geplant.1

Die 5. Staffel ist eine Rückkehr zu den Wurzeln von Gallifrey, nur halt auf einem anderen Gallifrey. Es gibt also wieder politische Verwicklungen und sogar noch mehr Hinterlist als auf dem originalen Gallifrey. So wie die 4. Staffel eine willkommene Abwechslung war, ist es eine Freude, in der 5. Staffel wieder den gewohnt sarkastischen Dialogen zu lauschen. Auch wenn in dieser Staffel nur Romana, Narvin und Leela aus dem etablierten Team vorkommen, so wird das doch gut angefasst – Brax und K-9 sind nicht vergessen, aber gleichzeitig kann die Serie von dem reduzierten Team getragen werden.

Die 6. Staffel ist dagegen leider Stückwerk. Die Handlung läuft weitestgehend durch, aber die Folgen sind alle radikal unterschiedlich. In der ersten Folge haben sich die Daleks in der Axis festgesetzt. Ich verstehe zwar, dass eine Invasionsfolge mit Daleks auf Gallifrey der Traum eines jeden Doctor-Who-Schreiberlings sein muss, aber wie in The Apocalypse Element greift auch hier die Regel des inversen Zusammenhangs zwischen der Zahl der Daleks und wie sehr man ihre Gefährlichkeit als Hörer/Zuschauer wahrnimmt: So eine Invasion ist zwar schön und gut, und man kriegt gesagt, wie schlimm die Invasion ist, aber das wird einfach nicht richtig in Emotionen übertragen. Immerhin, endlich merkt man etwas davon, welche Auswirkungen es auf Romana hatte, sich in ihrer Frühzeit als Präsident 20 Jahre lang in Gewalt der Daleks zu befinden. Die zweite der drei Folgen kann nur als seltsam beschrieben werden. Das hat durchaus Methode – der Hörer soll merken, dass hier etwas nicht stimmt – aber das ist einfach kein schönes Hörerlebnis. Die dritte Folge ist das Highlight der 6. Staffel und wurde (mal wieder) als Schlusspunkt für Gallifrey konzipiert. Unsere Protagonisten kehren zurück auf das originale Gallifrey, und es werden praktisch alle offenen Fragen beantwortet, ohne dass die Folge überladen ist. Die einzige Sache, die etwas erzwungen wirkt, ist Narvins Entscheidung, die letztenendes den Time War lostritt, indem er einen Time Lord losschickt, um den 4. Doctor nach Skaro zu senden. Es passt vollkommen, dass es Narvin ist, der den Time War auslöst, aber die Art und Weise, wie das stattfindet, hätte einfach schöner ausgearbeitet sein können. Andererseits sollte das wie erwähnt die letzte Staffel sein und den Beginn vom Time War wollte man sich verständlicherweise nicht entgehen lassen.

Durch den Fokus auf ein alternatives Universum sind diese beiden Staffeln aus heutiger Sicht eher ein Zwischenspiel. Noch immer gab es keine New-Who-Lizenz, Gallifrey war also vermeintlich verdammt, auf ewig am Vorabend des Time War rumzudümpeln. Mit dem Kunstgriff des alternativen Universums ist es möglich gewesen, in dr 5. Staffel wieder zu alten Stärken zurückzukehren, ohne zur Stagnation gezwungen zu sein. Die 6. Staffel hätte mit ein oder zwei Dalek-Invasionen weniger auskommen können, aber sie bildet den passenden Abschluss von Gallifrey im alten Format.

  1. Zum 15. Geburtstag von Big Finish gab es nominell eine Gallifrey-Minifolge in The Worlds of Doctor Who. Die Einbindung in die Gallifrey-Serie ist ziemlich unklar und auch so werden Romana und Leela – die als einzige Gallifrey-Charaktere auftreten – ziemlich von der Präsenz des 6. Doctors überschattet. []
← Staffel 4 ↑ Gallifrey Intervention Earth →
Enemy Lines →

Kommentieren