Doctor Who – Eine Einführung

Wie der aufmerksame Leser vielleicht schon bemerkt haben könnte, ist Doctor Who meine Lieblingsfernsehserie. Diese BBC-Serie gibt es schon ziemlich lange, nämlich seit 1963. Hauptfigur ist der Doctor, ein jahrhundertealter Zeitreisender vom Planeten Gallifrey. Zuerst lief Doctor Who bis 1989 (die sogenannten Classics), dann gab es einen vergleichsweise mäßig beliebten Fernsehfilm im Jahre 1996 und 2005 kehrte Doctor Who endgültig und extrem erfolgreich zurück. Doctor Who erstreckt sich neben dem Fernsehen noch auf andere Medien, vorrangig Bücher und Hörspiele. Daneben gibt es zwei Spin-Off-Serien, Torchwood und The Sarah Jane Adventures. Die lange Laufzeit der Serie von inzwischen über 50 Jahren ließ sich natürlich nur erreichen, indem man den Hauptdarsteller gewechselt hat. Erklärt wird das ganze mit der Fähigkeit von Time Lords (und ein solcher ist der Doctor) zur Regeneration: Das Aussehen ändert sich und manche Charakterzüge kommen stärker zum Vorschein als bei der letzten Regeneration, aber ansonsten ist das der gleiche Typ wie eh und je.

Der Doctor reist meist nicht allein, sondern in Begleitung. Seine Companions sind überwiegend Menschen oder humanoide Aliens, die er im Laufe seiner Abenteuer kennengelernt hat. Regelrecht zum Symbol für die Serie ist das Fortbewegungsmittel des Doctors, die TARDIS, geworden. Mit ihr kann der Doctor in Raum und Zeit reisen, zudem ist sie innen größer als außen. Ihre Tarnfunktion ist schon seit ewigen Zeiten (=seit der ersten Folge) kaputt, weshalb sie dauerhaft die Form einer blauen Police Box angenommen hat. Obwohl er eigentlich überall hinreisen könnte, hat der Doctor die Erde (besonders Großbritannien, dort wiederum vorwiegend von London) lieb gewonnen. Die Möglichkeit zu Zeitreisen wird üblicherweise nur dazu genutzt, den Doctor samt Anhang zum Handlungsschauplatz zu bringen. Wenn doch einmal Zeitreiseparadoxa verursacht werden, sind sie dafür meist besonders schick und trickreich.

Schon frühzeitig wurden die berühmtesten und fürchterlichsten Widersacher des Doctors eingeführt, die Daleks. Bei ihnen handelt es sich um genmanipulierte Wesen, die in einem hochgerüsteten Kampfpanzer stecken, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem überdimensionierten Salzstreuer hat. Ihr Motto ist Daleks are supreme, weshalb sie versuchen, das ganze Universum zu unterwerfen. Mit ihrem Schlachtruf Exterminate! haben sie ganzen Generationen britischer Kinder das Fürchten gelehrt. In der neuen Serie ab 2005 hat man den Time War eingeführt. Er fand zwischen den Time Lords als einer der mächtigsten und bis dato friedlichsten Rassen des Universums und den Daleks statt. Dabei wurden alle Time Lords bis auf den Doctor ausgelöscht und Gallifrey, der Heimatplanet der Time Lords zerstört. Die Daleks haben es dagegen immer geschafft, irgendwie davonzukommen, was dazu führt, das schon mehrfach die auf jeden Fall ganz bestimmt zu 100% allerletzten Daleks aufgetaucht sind. Weitere berühmte Monster sind die Cybermen. Sie sind humanoide Wesen, denen jegliche Emotionen entfernt wurden. Während die Daleks über die Jahrzehnte weitestgehend gleich aussahen, wurde das Design der Cybermen immer wieder angepasst. Ein Widersacher aus den eigenen Reihen ist der Master. Er ist ein Bösewicht, wie er im Buche steht, und ist schon mehrfach am Doctor gescheitert. Der Doctor und der Master sind sich aber nicht nur spinnefeind, sondern kennen sich auch sehr gut. Dazu kommt noch eine unüberschaubare Zahl nicht oder selten wiederkehrender Bösewichte und Monster.

Wie bereits erwähnt, gibt es von Doctor Who Ableger in anderen Medien und die zwei Spin-Offs im Fernsehen. Während Doctor Who Fernsehen für die ganze Familie sein soll1, wendet sich Torchwood an ein erwachsenes Publikum; die Sarah Jane Adventures haben vorrangig Kinder als Zielgruppe. In beiden Serien spielt je ein ehemaliger Begleiter des Doctors die Hauptrolle. Abseits der Fernsehfolgen hat die BBC zwar zu Hauf Hörspiele (überwiegend aus dem Hause Big Finish), Bücher und vieles anderes mehr lizenziert, schweigt sich aber beharrlich dazu aus, was Canon ist und was nicht. Das kann zu langwierigen Zankereien unter Fans führen, denn manche Erzählstränge in verschiedenen Medien widersprechen sich, aber andererseits kann man sich auch wunderbar seinen Canon selber basteln2 und muss sich nicht gezwungen fühlen, alle Rand- und Nischenprodukte der Serienwelt zu kaufen. Die wichtigsten Buch- und Hörspielreihen dürften sein:

Die wahrscheinlich profilierteste Buchreihe für Doctor Who sind die Novelisations von Target. Lange bevor an VHS oder gar DVDs zu denken war, konnte man so vergangene Folgen nochmals erleben. Besonders viele diese Novelisations hat Terrance Dicks geschrieben, der inzwischen den Status des kollektiven Fandom-Onkels innehat. Wenn der Autor einer Folge selber eine Novelisation verfasst hat, dann wurde dies oft dafür genutzt, um ein paar Aspekte der jeweiligen Serials besser auszuarbeiten, besonders wenn Zeit- oder Budgetgründe dies behindert haben. Manche Folgen sind daher als Novelisation besser oder verständlicher. Einige dieser Novelisations werden seit geraumer Zeit wiederveröffentlicht, außerdem gibt es inzwischen etliche Novelisations als Hörbücher.

Nach Einstellung der Serie 1989 wurde Doctor Who in Buchform weitergeführt – zuerst mit dem 7. Doctor (veröffentlich bei Virgin) und später mit dem 8. Doctor (BBC Books). Dazu liefen immer Veröffentlichungen mit älteren Doctoren parallel. Als das Spin-Off des Buchuniversums hat sich aus den Virgin-Büchern eine Buchreihe mit der Archäologin Bernice Summerfield entwickelt, die Companion des 7. Doctors war und später vom Buch-Canon in den Big-Finish-Canon migriert ist. Alle diese Bücher sind inzwischen nur noch antiquarisch zu bekommen. Zum Start der neuen Serie wurde eine neue Buchreihe für den jeweils aktuellen Doctor eingeführt (inzwischen gibt es einige wenige neue Bücher mit früheren Doctoren), sowohl in Buch- als auch Hörbuchform. Eine ähnliche Buchreihe gibt es zu Torchwood.

Das Big-Finish-Universum ist viel zu umfangreich, um es in einem Absatz auch nur annähernd zu beschreiben, zumal es wächst und wächst. Inzwischen wird Big Finish selbst von Seiten der BBC mehr und mehr als integraler Bestandteil des Whoniversums angesehen. Grundstock ist eine monatliche Reihe mit Hörspielen der Doctoren 5, 6 und 7, die sich am klassischen Format orientieren und gewissermaßen zwischen den klassischen Folgen stattfinden. Der 4. und der 8. Doctor sind daraus ausgegliedert und haben einen etwas anderen Veröffentlichungsrhythmus. Hörspiele für die bereits verstorbenen Doctoren 1 bis 3 werden in einer Hybridform aus Hörbuch und Hörspiel produziert. Daneben gibt es Spin-Offs für einzelne Companions oder beliebte Personen aus dem Whoniversum (beispielsweise mit Jago und Litefoot aus The Talons of Weng-Chiang oder Bernice Summerfield), sowie Reihen, die vom Setting her fest im Whoniversum verankert sind, aber personell eher wenige Verbindungen dahin haben (beispielsweise die UNIT-Reihe oder Dalek Empire), und natürlich entsprechende Mischformen wie z.B. die Gallifrey-Serie. Generell kann man sagen, dass Big Finish alles, was in der klassischen serie einmal angesprochen wurde, noch ein bisschen ausbaut und manche kleine oder größere Ungereichtigkeit einer Figur oder einem Konzept gegenüber geraderückt.

Daneben gibt es noch verschiedenste Comic-Reihen mit eigenem Canon und sogar Videospiele (das Videospiel Legacy scheint sich im Gegensatz zu vielen früheren Spielen größerer Beliebtheit im Fandom zu erfreuen).

Da ich mit dieser Einführung das Thema Doctor Who dennoch bestenfalls an der Oberfläche angekratzt habe, möchte ich auf ein paar Websites hinweisen, die das Thema Doctor Who teilweise deutlich tiefschürfender ergründen.

Doctor Who bei der BBC
Die BBC hat eine recht umfangreiche Seite für Doctor Who eingerichtet. Dort finden sich viel über die neue Serie wie die alte Serie. Daneben hat die Beeb auch noch ein stattliche Anzahl von Webseiten launchen lassen, die in der Handlung der Serie vorkamen und deshalb sehr amüsant zu lesen sind.
BBC iPlayer
Ein Geschenk des Himmels (bzw. des britischen Rundfunkgebührenzahlers) für uns arme Seelen, die wir nicht im Einzugsgebiet der BBC wohnen. Damit man den iPlayer auch von außerhalb des UK nutzen kann, muss man ihn überlisten, z.B. mit dem Tunnelbear.
Big Finish
Es gibt ähnlich viele Doctor-Who-Hörspiele wie Fernsehfolgen. Besonders die Hörspiele mit Evelyn und dem 6. Doctor sind sehr zu empfehlen.
Doctor Who Reference Guide
Quasi das Gesamtverzeichnis des Whoniversums. Eine Seite mit mehr als ausführlichen Beschreibungen von allem, was irgendwie mal offiziell unter dem Label Doctor Who veröffentlicht wurde.
A Brief History of Time (Travel)
Sehr lesenswerte Hintergründe und Produktionsnotizen zu den bisher ausgestrahlten Folgen.
Doctor Who bei der englischen Wikipedia
Die englischsprachigen Wikipedianer haben unglaubliche Mengen Wissen zum Thema Doctor Who angesammelt.
Doctor Who bei tvtropes.org
Eine Seite, die das Thema mehr vom popkulturellen Standpunkt angeht. Vorsicht, man liest sich hier nur allzu leicht fest.

Einen Index meiner Einträge zum Thema Doctor Who – es handelt sich überwiegend um Auswertungen von Serienstaffeln, einzelnen besonderen Fernsehfolgen und Hörspielreihen – kann man hier finden.

  1. Das ist in dem Sinne zu verstehen, dass Eltern und Kinder gemeinsam vorm Fernseher sitzen. Doctor Who ist oftmals nicht dafür geeignet, dass Kinder sich die Folgen alleine ansehen. In manchen Folgen – egal ob Classics oder New Who – gibt es sehr viele Tote (man verzichtet dabei aber auf Splattereffekte), und auch die Folgen, in denen es gar keine Toten gibt, können einem bisweilen einen ganz schönen wohligen Schrecken einjagen *Schattenzähl*. Doctor Who ist aber grundsätzlich so gestaltet, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene ihren Spaß haben. Auch wenn die lieben Kinderlein manches Stück Humor noch nicht verstehen dürften. []
  2. Ich habe die Audios von Big Finish in meinen Canon integriert, die neuen Bücher dagegen nur begrenzt – in Büchern wird eher mal am Charakter vorbeigeschrieben, als dass in Hörspielen am Charakter vorbeigespielt wird – und die alten Bücher gar nicht (da ist mir die Sammelei definitiv zu mühselig und manche Storyarcs lesen sich außerdem in der Zusammenfassung arg abenteuerlich). []

Kommentieren