The Light at the End

The Light at the End ist Big Finishs Jubiläumshörspiel zum 50. Geburtstag von Doctor Who. Darin versammelt sind alle klassischen Doctoren – Numero vier bis acht spielen Hauptrollen, Nummer eins bis drei haben kleine Cameo-Auftritte.

Der Master, das Herzchen, möchte mal wieder den Doctor auslöschen, und zwar ein für alle mal alle Inkarnationen auf einmal und ausgerechnet am 23. November 1963. Womit er nicht gerechnet hat: Die Doctoren gehen ihm zwar allesamt in die Falle, aber mit vereinten Kräften ziehen sie sich selbst aus der Patsche.

Mit einer Spielzeit von fast 2 Stunden hat The Light at the End Durchschnittlänge für Big Finish. Wenn man bedenkt, dass aber gleich 5 Doctoren um die Gunst der Hörer buhlen, ist das gar nicht mehr so viel. Trotzdem kommt jeder Doctor auf seine Kosten. Hauptdoctor, mit dem dieses Hörspiel beginnt und endet, ist der 8. Doctor, der momentan dank The Night of the Doctor verdientermaßen viel Aufmerksamkeit bekommt. Numero acht arbeitet die meiste Zeit mit dem 4. Doctor zusammen und die beiden sind das besondere Highlight dieses Hörspiels, denn ihre Dialoge sprudeln nur so vor Witz. Die anderen Doctoren kommen natürlich auch nicht schlecht weg. Überhaupt, die Handlung ist es nicht, wofür man The Light at the End hört, sondern die Doctoren und ihre Interaktionen. Allerdings heißt das nicht, dass die Handlung Käse wäre, sie ist halt nur simpel genug, um so viele Doctoren wie möglich darin unterzukriegen und ihnen die volle Aufmrksamkeit zu gönnen.

Die große Offenbarung ist The Light at the End nicht, aber das sollen und müssen Doctor-Who-Jubiläumsfolgen auch nicht sein. Was dieses Hörspiel ist, ist eine grandiose Liebeserklärung an Doctor Who und an die klassischen Doctoren, die ein sehr gelungener Auftakt für den Festmonat November ist.

Kommentieren