Cabin Pressure

Cabin Pressure ist eine brüllend komische Hörspiel-Serie von BBC Radio 4, geschrieben von John Finnemore. Diese Serie handelt von einer Charter-Airline einem Charter-Airdot namens MJN (My Jet Now) whom no job is too small but many, many jobs are too difficult. Im Mittelpunkt stehen die Airlinechefin und Flugzeugbesitzerin in Personalunion Carolyn Knapp-Schappey (Stephanie Cole), der erste Offizier Douglas Richardson (Roger Allam), Capt. Martin Crieff (Benedict Cumberbatch) und Carolyns Sohn Arthur (John Finnemore), die sich die meiste Zeit willentlich oder nicht willentlich gegenseitig das Leben schwer machen. Was Cabin Pressure von vielen anderen Comedy-Serien abhebt, ist die durchdachte Charakterzeichnung. Die Figuren haben alle sorgfältig ausgestaltete Hintergrundgeschichten, die nicht nur (wie in vielen anderen Serien) erwähnt werden, weil sie gerade für einen Witz benötigt werden.

Die Crew von MJN Air ist eine einzige Ansammlung hoffnungslos schrulliger Charaktere: Carolyn hat das einzige Flugzeug von MJN Air im Rahmen ihrer Scheidung bekommen. Sie ist geizig – ihrer Crew gegenüber mehr als sich selbst gegenüber – was aber ihrer Aussage zufolge damit begründet ist, dass MJN Air dauerhaft kurz vor der Pleite steht. Sie kann sich daher keine ordentliche Crew leisten und muss mit Martin, Douglas und Arthur vorlieb nehmen. Arthur ist der Flugbegleiter, der mit jeder sich bietenden Situation überfordert ist, da er nicht die hellste Lampe im Leuchter ist. Es gibt nichts, wofür er keine kindliche Begeisterung entwickeln könnte, zum Leidwesen der restlichen Crewmitglieder. Der erfahrenere der beiden Piloten von MJN Air ist Douglas, der bei seinem früheren Arbeitgeber wegen Schmuggel herausgeflogen ist und sich wohl nie damit abfinden wird, dass er nun nur der 1. Offizier ist und nicht mehr der Kapitän. Er ist meist auf seinen eigenen Vorteil bedacht, was zu Carolyns Erleichterung relativ oft auch für MJN Air vorteilhaft ist. Der wesentlich jüngere Martin hat für den Pilotenschein ganze 7 Anläufe gebraucht und wird noch immer nicht als Kapitän ernst genommen. Er ist sehr darauf bedacht, alles genau nach Vorschrift zu machen, was Douglas schnell den letzten Nerv raubt. Weitere Interessen neben der Fliegerei hat er nicht. Martin ist gleichzeitig das Lieblingsopfer von Douglas und das große Vorbild von Arthur.

Jede Folge zeigt die Geschehnisse während eines Charterauftrags. Man wünscht dieser Crew zwar jedes Mal irgendwie ein Happy Ending (das es, wenn auch mit Abstrichen, häufig genug gibt), aber es macht eigentlich noch viel mehr Spaß zuzuhören, wie sie mal wieder scheitern. Cabin Pressure sollte man deshalb besser nicht mit Kopfhörer in der Öffentlichkeit hören, weil die dabei hervorgerufenen Lachanfälle extrem sein können.

Bisher gibt es 2 Staffeln von Cabin Pressure. Die Aufzeichnung findet live vor Publikum statt (wenn mal eine Folge an einem Sonnabend aufgezeichnet werden sollte, sitze ich sowas von im Flieger nach London!), die Lacher sind also echt und nicht eingespielt. Weihnachten gibt es ein Special – am 25. Dezember um 9:30 Uhr unserer Zeit, um genau zu sein – und die 3. Staffel ist bereits angekündigt. Die Ausstrahlungstermine werden auf der Website bei BBC Radio 4 bekannt gegeben.

Kommentieren