Gallifrey: Intervention Earth
Gallifrey: Intervention Earth spielt eine ganze Weile nach den vorherigen Gallifrey-Staffeln, weshalb Romana hier in ihrer dritten Inkarnation ist. Auch sonst hat sich das Personal leicht verändert: Leela hat sich zu einem früheren Zeitpunkt mit Romana zerstritten und ist deshalb nicht präsent (wobei nicht klar wird, wie lange dieser Streit her ist – Leela könnte genauso in der Zwischenzeit schon gestorben sein), dafür arbeitet jetzt Ace als CIA-Agentin, nachdem sie in The New Adventures of Bernice Summerfield an der Akademie der Time Lords eingeschrieben war.
Es mehren sich die Anzeichen, dass Omega zurückkehren wird, und Romana weiß kaum noch, wem sie trauen kann. Ace ist vermeintlich involviert und auch Narvin scheint irgendetwas im Schilde zu führen – und der Planet, der sich im Auge des Sturms befindet, ist natürlich die Erde, auf der sich immer noch die Hand of Omega befindet. Kurzerhand setzt Romana Narvin darauf an, die Hand of Omega nach Gallifrey zurückzubringen, damit Omega sie nicht für seine Zwecke benutzen kann.
Intervention Earth ist deutlich anders als die bisherigen Gallifrey-Folgen: Nicht nur sind die Teilfolgen jetzt eine halbe Stunde lang, sondern die Handlung umfasst mehr Schauplätze (sogar mit richtigen Straßenszenen auf Gallifrey!) und ist deutlich actionreicher, da die politischen Verwicklungen auf ein Minimum reduziert wurden. Zentraler Charakter ist wie immer Narvin, der sich grummelnderweise an Ace' Fährte heften muss. Dabei begegnet er unter anderem einem liebenswerten Pärchen aus dem steinzeitlichen Südengland (dank der Übersetzungskonvention von Big Finish mit West County accent). In Ace' Teil der Handlung konnte man sich einen kleinen Seitenhieb auf ihre verworrene Geschichte in den verschiedenen Medien nach Einstellung der klassischen Serie nicht verkneifen.
Intervention Earth speist sich inhaltlich aus der klassischen Serie – Omega trat zuerst in The Three Doctors auf und die Hand of Omega stammt aus Remembrance of the Daleks – aber es weht ein ganz frischer Wind durch diese zwei Stunden Hörspiel. Ich bin mir nicht im klaren, inwieweit zum Zeitpunkt der Produktion schon klar war, dass eine Lizenz für die neue Serie kommen wird (UNIT: Extinction als erste Serie aus dem New-Who-Universum wurde etwa zu der Zeit angekündigt, als Intervention Earth veröffentlicht wurde), aber Intervention Earth fühlt sich trotz der aus der klassischen Serie stammenden Charaktere mehr wie eines der New-Who-Hörspiele an.
Die nächste Gallifrey-Staffel, Enemy Lines wird teilweise zur Zeit von Romanas zweiter Inkarnation und teilweise während ihrer dritten Inkarnation spielen. Angesichts des Endes von Intervention Earth ist zu hoffen, dass die 8. Staffel mindestens in Teilen eine Fortsetzung von Intervention Earth wird.
← Staffel 5–6 | ↑ Gallifrey |
Enemy Lines → Enemy Lines → |