New Eighth Doctor Adventures: Staffel 2

Am Ende der ersten Staffel haben sich der Doctor und Lucie eingestanden, dass sie sich inzwischen so gut verstehen, dass sie gerne weiter zusammen reisen möchten. Dementsprechend dicke sind die beiden inzwischen, was wie in der vorherigen Staffel der größte Pluspunkt aller Folgen ist: Allein durch die schiere Präsenz von Lucie und dem Doctor werden mittelmäßige Folgen gut, und exzellente Folgen werden unaussprechlich exzellent. Ein paar populäre, aber eher selten genutzte alte Bösewichte und Monster haben in dieser Staffel einen Auftritt, damit auch ganz klar ist, dass der 8. Doctor zwar von der Form her der neuen Serie nahe steht, inhaltlich aber fest in die klassische Serie eingebunden ist.

Dead London (Pat Mills)

Der Doctor hat die TARDIS im Halteverbot geparkt – und wird dafür im 17. Jahrhundert vor Gericht gestellt. Lucie gerät währenddessen in einen Bombenangriff im 1. Weltkrieg wieder – dabei waren doch beide zusammen in London angekommen.

Max Warp (Jonathan Morris)

Der Doctor landet die TARDIS mitten in einer Raumschiffausstellung, von der Top Gear Max Warp ein Special sendet. Chaos und Zerstörung nehmen ihren Lauf.

Brave New Town (Jonathan Clements)

Die TARDIS landet in einer gottverlassenen, sehr britischen Kleinstadt, deren Bewohner im wahrsten Sinne des Wortes nicht mitbekommen haben, dass sich die Zeiten gewandelt haben. Lucie tippt zuallererst auf eine Zombieapokalypse als Ursache, aber bald stellt sich heraus, dass da ganz andere Kräfte am Werke sind.

The Skull of Sobek (Marc Platt)

Die TARDIS landet auf dem perfekt symmetrischen Planeten Indigo 3. Perfekt symmetrisch bis auf das Sanctuary of Imperfect Symmetry, das heimgesucht wird von etwas, dass dem untergegangenen Planeten Sobek entstammt.

Grand Theft Cosmos (Eddie Robson)

Der Doctor und Lucie machen einen Ausflug ins Schweden des 19. Jahrhunderts. Prompt werden sie in den Raub eines Artefakts verwickelt, das von einem Künstler stammt, der große Manipulationsfähigkeiten – und viele Feinde – besitzt.

The Zygon Who Fell to Earth (Paul Magrs)

Der Doctor und Lucie besuchen Auntie Pat, ein Jahrzehnt nachdem sie sie das erste Mal getroffen haben. Dabei entdecken sie einen hinterhältigen Plot, den die Zygons eingefädelt haben und in den Auntie Pat anscheinend unfreiwillig verwickelt wurde.

Sisters of the Flame / Vengeance of Morbius (Nicholas Briggs)

Sämtliche Time Lords, die sich außerhalb von Gallifrey befinden, werden nach Hause zurückgerufen – es gibt nämlich Gerüchte, dass Morbius wiederbelebt wird, wofür er den Körper eines Time Lords benötigt.

Die Auftaktfolge Dead London, in der verschiedene Punkte der Geschichte Londons parallel existieren, ist ein bisschen eigenwillig. Richtig los geht die Staffel mit Max Warp, das eine fröhliche Parodie auf Top Gear ist. Brave New Town bringt dann sehr gekonnt alte Bösewichte zurück. Wenn möglich, sollte man ungespoilert in diese Folge reingehen. Das eher konfuse The Skull of Sobek und Grand Theft Cosmos, das sich um einen Juwelendiebstahl dreht (naja, mehr oder weniger) sind verglichen mit den restlichen Folge nicht so herausragend. The Zygon Who Fell to Earth ist dann das Highlight der Staffel. Es ist eine lose Fortsetzung The Horror of Glam Rock und spielt in den umweltbewegten 80ern. Wenn man dieses Hörspiel falsch angegangen wäre, hätte es ganz schnell ins lächerliche abdriften können, aber man hört förmlich, wie viel Herzblut in die Produktion geflossen ist. Das Staffelfinale Sisters of the Flame / Vengeance of Morbius ist vor allem eine Liebeserklärung an die Freundschaft zwischen dem Doctor und Lucie – obwohl sie ursprünglich unfreiwillig miteinander reisen mussten, sind die beiden inzwischen so dicke Freunde, dass sie sich kaum noch ein Leben ohne den anderen vorstellen könnten. Dementsprechend panisch reagiert Lucie, als sie und der Doctor auseinandergerissen werden. Aus heutiger Sicht ist dieser Zweiteiler eine Schlüsselepisode für den 8. Doctor – ab hier geht aus Sicht des Doctors alles langsam aber sicher den Bach runter (auch wenn ihm das erst viel später dämmern wird). Karn wird zudem der Ort sein, wo er in den War Doctor regenerieren wird und wo er sich von seinem bisherigen Lebensstil als wohlmeinender Reisender durch Raum und Zeit verabschieden wird.

← New Eighth Doctor Adventures: 1. Staffel New Eighth Doctor Adventures: 3. Staffel →

Kommentieren