Seasons of War

Seasons of War ist zwar kein offizielles Doctor-Who-Buch, sondern eine Kurzgeschichtensammlung, deren Einnahmen gespendet werden, aber es sind genug altbekannte Doctor-Who-Autoren beteiligt, dass dieses Buch ganz gut offiziell sein könnte. Es lohnt sich aber nicht nur des guten Zwecks wegen, sich dieses Buch zuzulegen, sondern auch wegen der Qualität der enthaltenen Geschichten. Es sind so viele Kurzgeschichten enthalten, dass ich kaum auf alle eingehen könnte, dennoch gibt das Buch einen schönen Überblick über das Leben des War Doctors und seiner Charakterentwicklung. Als Buch von Fans für Fans enthält es natürlich reichlich kleinere und größere Referenzen, die das Herz eines jeden langjährigen Fans höherschlagen lässt. Beispielsweise hat Narvin gleich am Anfang einen Auftritt und Leela hat ihr eigenes Kapitel. Als besonderes Schmankerl gibt es in Kapitel, das quasi eine missing scene aus Engines of War ist. Für ganz frische Neueinsteiger ist Seasons of War wahrscheinlich nicht das richtige Buch, aber wenn man sich im Whoniversum ganz gut auskennt (und insbesondere wenn man schon ordentlich in Big Finishs Doctor-Who-Universum versumpft ist), ist Seasons of War ein tolles Buch, das man in kleinen oder größeren Häppchen lesen kann.

The Night of the Doctor Engines of War

Kommentieren