Harvest of Time

Harvest of Time ist das zweite Buch, das in der wiederbelebten Buchreihe mit früheren Doctoren erschienen ist. Das Buch spielt zwischen der achten und neunten klassischen Staffel.

In der Nordsee geht unheimliches vor sich: Bohrinseln werden zerstört, mitten im Wasser tauchen Löcher auf, aus heiterem Himmel regnen Wasserfälle aufs Meer hinab. UNIT wird von Eddie McCrimmon, der Geschäftsführerin eines betroffenen Ölkonzerns, kontaktiert. Nach und nach stellt sich heraus, dass Leute vom Verteidigungsministerium auf einer ihrer Bohrinseln Experimente durchführen, wofür sie den Master zwangsverpflichtet haben. Doch die Experimente sorgen dafür, dass die Sild, die vor langer, langer Zeit von den Time Lords vermeintlich ausgerottet wurden, auf die Erde kommen. Sie haben ihre eigenen Pläne für den Master, was dazu führt, dass der Master aus der Erinnerung der Menschen, die mit ihm zu tun haben, zu verschwinden droht.

Dieses Buch ist vor allem eine Liebeserklärung an die UNIT-Familie und mehr noch an den Delgado'schen Master. Der Ton von Doctor Who während der achten Staffel wird dementsprechend voll getroffen. Auch die Beziehung zwischen dem Master und dem Doctor ist wie zu dieser Zeit – sie respektieren sich, sie bekämpfen sich, sie trauern vergangenen Zeiten hinterher, in denen sie ganz dicke waren, sie zecken sich und wenn die Kacke am Dampfen ist, dann tun sie sich zusammen. All das wird in diesem Buch sozusagen auf 11 aufgedreht, insbesondere der letzte Aspekt. Doctor und Master arbeiten also eng zusammen, wodurch wir mehr über ihr Verhältnis zueinander und über ihr Leben auf Gallifrey erfahren. So war z.B. der Master an der Akademie der Time Lords in allem besser war als der Doctor. In ein Buch, das von der BBC veröffentlicht wurde, können natürlich auch Sachen aus der neuen Serie eingebaut werden, weshalb der Simm-Master und sogar Missy Erwähnung finden – und zwar ein reichliches Jahr bevor die 8. neue Staffel ausgestrahlt wurde.

Normalerweise lese ich von einem Buch lieber die Schwarzschrift-Version, aber im Falle von Harvest of Time lohnt es sich außerordentlich, zum Hörbuch zu greifen. Das wird von Geoffrey Beevers gelesen, der eine spätere Form des Delgado-Masters in der Fernsehserie gespielt hat und für Big Finish mehrfach in diese Rolle zurückgekehrt ist.

← 8. Staffel 9. Staffel →

Kommentieren