The Torchwood Archive

Zum zehnjährigen Torchwood-Jubiläum hat sich Big Finish nicht lumpen lassen und eine kleine Anthologie veröffentlicht. Aufgenommen wurde The Torchwood Archive (nicht zu verwechseln mit dem Buch The Torchwood Archives, das aus einer in-universe-Perspektive viele Hintergründe zu den Fernsehfolgen und Lost Souls bringt) stückchenweise während der ersten und zweiten Big-Finish-Staffel: Immer wenn ein Schauspieler gerade im Studio war, wurden die jeweiligen Szenen für die Anthologie aufgenommen.

The Torchwood Archive hat eine Rahmenhandlung – in ferner Zukunft besucht Jeremiah Bash Henderson einen Asteroiden, der das letzte Überbleibsel des Torchwood-Archivs ist – in die haufenweise kleine Szenen mit allen möglichen Lieblingsfiguren eingebaut sind. Big Finish hat dieses Format nicht zum ersten Mal benutzt; zu Bernice Summerfields zwanzigstes Jubiläum wurde Many Happy Returns veröffentlicht, und das erste Vault-Hörspiel funktioniert auch nach diesem Prinzip.

Die Zielgruppe für The Torchwood Archive ist klar: Die Die-Hard-Fans, die sowohl die Fernsehserie als auch die Hörspiele in- und auswendig kennen. (Dieses Hörspiel ist also ganz und gar nicht zum Einstieg in die Hörspielserie geeignet!) Dieser zweistündige wilde Ritt durch Torchwoods Geschichte war mit dem Ziel geschrieben, die Fans unglaublich glücklich zu machen, und das ist definitiv gelungen. Die Storyline um das Committee wird endlich aufgelöst, den Jack/Ianto-Shippern wird das Herze aufgehen, für das Miracle aus Miracle Day gibts eine wesentlich zufriedenstellendere Erklärung als „äh, das war Jacks Blut“ und sogar Norton Folgate hat einen Auftritt – der war nämlich in Ghost Mission so toll und populär, dass er immer wieder in den Torchwood-Hörspielen auftauchen wird.

Ich muss hier außerdem mal eine allgemeine Lobhudelei auf Big Finish anschließen: Abgesehen davon, dass ich vor anderthalb Jahren noch nicht gedacht hätte, dass es überhaupt irgendetwas zum zehnten Jubiläum von Torchwood geben würde, hat Big Finish mit Torchwood alles richtig gemacht. Man merkt die Liebe, die in alle Hörspiele geflossen ist und alle Beteiligten haben Torchwood einfach verstanden. Children of Earth läuft natürlich in einer eigenen Liga, aber davon abgesehen ist Torchwood bei Big Finish besser als Torchwood jemals vorher war.

Kommentieren